A7_09502(1)_Banner_GPTW_Web

Aktuelle Stellenangebote

  • DE
 

(Senior) Referent Fundraisingkommunikation (m/w/d)

  • Filderstadt
  • Berufserfahrung
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
scheme imagescheme imagescheme image

Förderverein – eine starke Gemeinschaft

Schnelle Notfallrettung aus der Luft und sichere Patiententransporte mit Hubschraubern und
Ambulanzflugzeugen – dafür steht die DRF Luftrettung als eine der führenden Luftrettungsorganisationen in Europa. Bei dieser überlebenswichtigen Aufgabe für Menschen in medizinischen Notsituationen wird sie von den über 400.000 Mitgliedern des DRF e.V., dem Förderverein der DRF Luftrettung, durch Spenden und Förderbeiträge unterstützt: der bundesweit größte Verbund von Unterstützern der Luftrettung in Deutschland fördert die kontinuierliche Weiterentwicklung der Medizintechnik und optimaler wie schnellster medizinischer Versorgung durch kontinuierlich geschulte Crews – immer im Sinne der Menschen in Not. Damit dies gelingt, sind wir auf Spendengelder und Fördermitglieder angewiesen.

Mit Ihrer Tätigkeit beim DRF e.V. leisten Sie einen wichtigen Beitrag, damit die Hubschrauberbesatzungen der DRF Luftrettung 365 Tage im Jahr einsatzbereit sind und Menschenleben retten können. Ein spannendes Arbeitsumfeld und eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem motivierten Team sind bei der DRF Luftrettung garantiert.

Für unseren Standort in Filderstadt oder remote suchen wir ab sofort Unterstützung!

Ihre Aufgaben

  • Strategie: Sie arbeiten im Team an der Fundraising-Kommunikationsstrategie der DRF Luftrettung und leiten daraus Kommunikationskonzepte ab.  
  • Konzeption und Umsetzung: Sie entwickeln On- und Offline-Maßnahmen zur Entwicklung neuer und Durchdringung bestehender Zielgruppensegmente des gesamtdeutschen Spendenmarktes und koordinieren deren Umsetzung bzw. setzen diese bereichsübergreifend für die DRF Luftrettung um. Dabei etablieren Sie neue Formate und optimieren Vorhandenes – ob Webseite, Newsletter oder Printprodukte.  
  • Content-Erstellung und Redaktion: Das Planen und Erstellen von Content ist Teil Ihrer Arbeit. Sie recherchieren fundraisingrelevante Themen, bereiten Informationen kanal- und zielgruppengerecht auf und übersetzen komplexe Themen in eine verständliche Spendersprache. 
  • Kampagnen: Gemeinsam im Team und mit externen Dienstleistern konzipieren und implementieren Sie Multichannel-Fundraisingskampagnen und evaluieren deren Wirkung. 
  • Projektmanagement: Sie planen und steuern Prozesse und verantworten die Einhaltung des entsprechenden Budgets. Sie arbeiten bereichsübergreifend als interne Schnittstelle und koordinieren Agenturen und andere externe Dienstleister. 

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation und Marketing oder vergleichbar mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikation, Marketing und Fundraising
  • Umfangreiche Erfahrung bei der Entwicklung und Umsetzung von Fundraisingkommunikationsmaßnahmen und -kampagnen inkl. der Steuerung von Dienstleistern 
  • Ausgeprägtes Verständnis für die Bedürfnisse einer spendensammelnden Organisation und deren Zielgruppen sowie Erfahrungen mit der Arbeit für gemeinnützige Organisationen wünschenswert
  • Alle Darstellungsformen und Textformate der Öffentlichkeitsarbeit und des Fundraisings sind bekannt 
  • Strategische, strukturierte, eigenständige Arbeitsweise  

Unser Angebot

  • Benefits: Betriebliches Gesundheitsmanagement, Jobradleasing, Vorteilsportale für Ermäßigungen über Corporate Benefits, kostenlose Parkplätze, Sachbezugskarte und vieles mehr
  • Flexible Arbeitszeitmodelle: Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit, auch Arbeiten in remote möglich (je nach Bereich)
  • Attraktive Arbeitsbedingungen: klare Zuständigkeiten und eigene Verantwortlichkeit, offene Kommunikation, gegenseitige Wertschätzung und Respekt
  • Weiterlernen und Weiterkommen: regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Wettbewerbsfähige Vergütung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!